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Merkmale der Arbeit in den Montessori-orientierten Klassen an der Geschwister–Scholl–Grundschule

  • Der Unterricht wird auf der Grundlage der geltenden Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg erteilt.

  • Im Vordergrund des Montessori-orientierten Unterrichts steht das selbstständige, individuelle Arbeiten mit allen Sinnen, geprägt von täglichen Ritualen.

  • Basis unserer Arbeit ist die Freiarbeit. Täglich steht den Schülern Zeit für selbstbestimmtes Lernen zur Verfügung.
    Hier gelten in allen Klassen feste Regeln bezüglich Verhalten, Material, Partnerwahl und Zeit. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit des Anderen beeinträchtigt.

  • Neben der Freiarbeit finden auch weitere Methoden ihre Anwendung, z.B. Gesprächskreise, Stationslernen, Werkstattunterricht, Projektarbeit, Wochenplanarbeit, Arbeit nach individuellem Plan sowie Frontalunterricht.

  • Wir Lehrer gestalten die Klassenräume als „Vorbereitete Umgebung“, in denen jedes Kind der Klasse vielfältige Lernanreize vorfindet. Das beinhaltet, dass in frei zugänglichen Regalen eine große Auswahl von Materialien für die Kinder bereitstehen, die den Prinzipien von Maria Montessori entsprechen.

  • Das Schulgesetz bietet die Möglichkeit, auch nach dem zweiten Schuljahr bis einschließlich der vierten Klasse anstelle der Notenbewertung die Zeugnisse in Form einer schriftlichen Information zur Lernentwicklung zu erstellen. Wir Lehrer der Fachkonferenz Montessori erachten es als sinnvoll, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.


  • erarbeitet von der Fachkonferenz Montessori
    (Lehrerinnen der Montessori-orientierten Klassen der Geschwister-Scholl-Grundschule)